Aktuelles aus Hahn und Wingsbach und der Welt

09.07.2024 red

Träum weiter! Mit Popsongs auf Sinnsuche

In vielen Popsongs geht es ums Träumen. Bei der Sommerreihe der „hr1 Sonntagsgedanken“ vom 14. Juli bis 1. September stehen Titel von Bosse, Alexa Feser, Paul McCartney und anderen im Mittelpunkt.

Malena wird in der Aar getauft
01.07.2024 cw

Ausgelassene und Segensvolle Stimmung beim Taunussteiner Tauffest

Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, Bollerwagen, randvoll gefüllt mit Kuchen, Salaten, Getränken, Picknickdecken und Geschirr werden herangefahren, die Schattenplätze sind heiß (im wahrsten Sinne des Wortes) begehrt. Die Taunussteiner Evangelischen Kirchengemeinden feiern zum Johannisfest ihr zweites Tauffest. Diesmal in Taunusstein-Hahn, direkt an der Aar.

25.06.2024 red

Tipps für Kirchengemeinden: VerständigungsOrte vorbereiten

Kirche und Diakonie wollen ihre Türen weit für #VerständigungsOrte öffnen, damit sich Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gemeinsam über Herausforderungen unserer Zeit austauschen können. Künftige Veranstalter:innen werden mit Material und Know-How unterstützt.

Potrait von Pfarrerin Sophia Clement
11.06.2024 cw

„Für die Menschen da sein, damit es ihnen besser geht“

„Das Besondere an unserem Beruf ist, dass wir für die Menschen da sein dürfen, damit es ihnen etwas besser geht“, strahlt Sophia Clement. Die Pfarrerin unterstützt seit Juni die Evangelische Kirchengemeinde Idstein und die Johanneskirchengemeinde Niederseelbach bis zum Ende des Jahres. Am 23. Juni wird sie von Propst Oliver Albrecht in der Unionskirche zur Pfarrerin ordiniert.

Klinikseelsorger Horst Ketzer
27.05.2024 cw

„Wir sind da in schweren Zeiten“

Horst Ketzer arbeitet seit einem halben Jahr als Klinikseelsorger im Otto-Fricke-Krankenhaus in Bad Schwalbach und ist dort Ansprechpartner für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende. Zudem ist er im Nachbarschaftsraum Bad Schwalbach-Heidenrod-Hohenstein und Schlangenbad Beauftragter für die Besuchsdienstarbeit und die Arbeit mit Senioren.

Notfallseelsorger kümmert sich um verzweifelte Frau am Unfallort.
21.05.2024 cw

Notfallseelsorge feiert 20-jähriges Jubiläum

Am 29. Mai 2004 wurde die Notfallseelsorge im Rheingau-Taunus Kreis durch die beiden Evangelischen Dekanate Idstein und Bad Schwalbach ins Leben gerufen. Am 23. Juni feiert sie ihr 20-jähriges Jubiläum in Heidenrod.